Monday, April 25, 2016

New York - La Frontera: Artists Along the U.S.-Mexican Border

Als Teil des Literary Mews- einem Festival innerhalb des Pen World Voices Festivals - wird am Donnerstag, dem 28. April um 18.30 Uhr im  
Deutschen Haus an der NYU mit einem Künstler-Gespräch des Fotografen Stefan Falke und der Journalistin Claudia Steinberg  die Ausstellung “La Frontera” eröffnet.  
Hier ein wenig Hintergrund:

Stefan Falke besuchte und fotografierte 180 Künstler, Maler, Fotogtafen, Musiker, Autoren  und Arcitekten entlang der US- mexikanischen Grenze um die vergessenen kulturellen Aktivitäten zu dokumentieren. Und das in einer Region, die gewöhnlich von den internationalen Medien als kriminell porträtiert wird. 


Der Hochsicherheits-Stahlzaun - errichtet vom amerikanischen Government entlang der 2 000 Milen-Grenze, tat auch seinen Teil als psychologische psysische Barrierre bei.


Für Stefan Falke war es wichtig, die kulturellen Aktivitäten der Kommunen entlang der Grenze einzufangen: “Künstler sind der Puls einer Gesellschaft und ich glaube, wenn wir die kulturelle Seite für Gegenden in Schwierigkeiten ignorieren, werden wir bald aufhören füreinander zu sorgen.”


Stefan Falke
wurde in Paderorn, Deutschland,  geboren und wuchs auch dort auf. Er aerbeitete als fotografischer Assistent in München und später als Serigraf in Hamburg. 1985  siedelte er nach New York über und arbeitete später als Film Set Fotograf, vor allem für Filme, die in Europa und Afrika gedreht worden waren. Neben Auftragsarbeiten startete er ein Langzeitprojekt  über eine Stelzen-Schule in der Karibik, genannt Moko Jumbies. Der Tanzgeist von Trinidad, wurde beim internationalen Foto Festival Visa Pour L’Image 2004 in Perpignam ausgestellt und im gleichen Jahr in New York als Buch veröffentlicht.

Neben Auftragsarbeiten startete er ein Langzeitprojekt  über eine Stelzen-Schule in der Caribik, genannt Moko Jumbies. Der Tanzgeist von Trinidad, wurdw beim der beim internationaln Foto Festival  Pour L’Image 2004 in Perpignam ausgestellt und im gleichen Jahr in New York als Buch veröffentlicht.


Stefan  Falke wurde 1999 Mitglied der bedeutenden deutchen Foto Agentur laif / Agentur für Fotos und Reportagen,  Sein Buch  La Frontera wurde in Deutschland 2014 veröffentlicht. Stefan Falke lebt seit 2002 in Broolyn, New York.


Fashion-Spielerei: Claudia Steinberg vergnügt sich in einer Boutique 

Seit Claudia Steinberg 1980 Deutschland verließ. um nach New York zu ziehen, hat sie sich auf vielen Gebieten betätigt, wie Kunst, Reisen, Design, Sozialarbeit und Mode für deutsche  
Magazine wie Vogue, Die Zeit, Cicero, Kunstzeitung und Frabkfurter Allgemeine Zeitung. Sie ist seit 1999  die Auslandskorrespondentin für das deutsche Architektur und Design Magazin “Architektur und Wohnen.” Darüber hinaus schrieb sie für die Heim-Sektion der New York Times,

Surface, and Interior Design Magazine. 2004 erschien ihr Buch mit Essays über Kunst  und Essen in Zusammenarbeit mit der Fotografin Bäbel Miebach of Living”, veröffentlicht  2009 bei Monacelli Press. 2012 schrieb und co-inszenierte sie eine Dolumentation über die New Yorker Waterfront für die französisch-deutsche TV Station Arte. Claudia begegnete dem Fotografen Stefan Falke  zwei Mal an der US-Mexicanischen Grenze bei Tijuana und schrieb das Vorwort  für sein Buch “La Frontera”. Zur Zeit arbeitet sie an einer Kollektion von überlieferten Geschichten über das Leben in Rockaway.

No comments:

Post a Comment